Instrumente Unterricht Events Aktuelles Lessons Extras

Musikschule im Radio

PARKVERBOT und CHILLING ME UNPLUGGED Live im Freien Radio Wüste Welle


Am Samstag den 8.5.11 machten sich 2 Bands PARKVERBOT und CHILLING ME UNPLUGGED mit ihrem Band Coach Jens Richter gespannt auf den Weg ins Sendestudio des freien Radios Wüste Welle nach Tübingen. Das Radio Wüste Welle hatte zu einer einstündigen Sendung geladen, um den beiden Bands in einer Live Sendung die Möglichkeit zu geben, über die Erfahrungen mit ihren jeweiligen Patenbands TOS und DICKE FISCHE zu berichten. Motto der Patenschaft die ihr Bandcoach und Gitarrenlehrer Jens Richter eingefädelt hatte ist „ Lernen von den Profis „ Da ein Sendestudio in der Regel begrenzte Platzverhältnisse aufweist, ist jede der beiden Bands in kleinerer Besetzung ( 3 Musiker statt 7 Bandmitglieder ) ins Studio angereist. Nichts desto Trotz war es für die Minibesetzungen der Bands kein Problem im Studio live Musik zum Besten zu geben.

 

Das Gefühl Live „ On Air „ im Radio zu sein, hatte sichtbar alle beeindruckt und sicherlich für ein unvergessliches Erlebnis gesorgt. Jede der beiden Bands wurde von der Redakteurin Claudia Rodi ausführlich zu ihren Erfahrungen und Vorstellungen beim Musik machen befragt. Tim, Felix und Lea von PARKVERBOT und Simon, Michi und Julia von CHILLING ME UNPLUGGED haben sich dabei als charmante Gesprächspartner präsentiert. Höhepunkt der Interviews waren sicherlich die Live Telefonate mit den Patenbands TOS und DICKE FISCHE selbst, die wie es sich für Profimusiker gehört, sich zu diesem Zeitpunkt im Tour Bus auf dem Weg zu einem Auftritt befanden. Im weiteren Verlauf der Sendung wurde auch Jens Richter, der die beiden Bands im Studio beim live musizieren auf dem Cajon unterstützte, ebenfalls zu der Arbeit als Band Coach und dem Patenschaftsprojekt interviewt. Höhepunkt des Patenschaftsprojektes ist eine Konzertreise nach Meßkirch, bei dem die beiden Bands am Donnerstag den 28.7.11 ( erster Ferientag ) zusammen mit ihren Paten vor traumhafter Kulisse des Schloss Innenhofes anlässlich der 750 Jahr Feierlichkeiten von Meßkirch ein gemeinsames Konzert geben dürfen. Einblicke ins Radio machen, viele Erinnerungsphotos und ein cooles Gefühl haben den Heimweg aller Beteiligten nach der Sendung begleitet.
Großen Dank an das Radio Wüste Welle und Jens Richter die dies ermöglicht hatten!

Insider-Tipp: Das Radio Wüste Welle ist unter anderem im Internet und auf der Radiofrequenz 96.6 abrufbar. Es spielt eine breite Palette von Musik aus aller Welt und bietet jungen Leuten die Chance, nach einigen Probestunden und kleiner Ausbildung, eine eigene Radioshow zu machen.

TOS
www.worldoftos.com Dicke Fische www.dicke-fische.com

Die Beispiele im Archiv von der "Patenschaft Dicke Fische" bis "Meßkirch Rock Nacht" dokumentieren musikalische Projekte aus meiner langjährigen Lehrtätigkeit an städtischen Musikschulen. Ziel des Unterrichts ist es stets die vielfältigen Facetten des "Musik machens" möglichst authentisch und spannend zu gestalten.