Instrumente Unterricht Events Aktuelles Lessons Extras

Ukulele

Hat die Ukulele lange Zeit ein Dasein als Spielzeug gefristet, so ist gerade diesem Instrument in den letzten Jahren eine erstaunliche Karriere gelungen. So gibt es inzwischen keine musikalische Stilistik mehr, die von der Ukulele nicht gemeistert werden kann. Dabei erfreut sich die "Uku" gleichermaßen großer Beliebheit bei Kids und Erwachsenen.

Die Ukulele ist aber auch ein ideales Einstiegsinstrument für junge Schüler schon ab ca. 7 Jahren. Hier finden kleine Hände ideale Bedingungen für die ersten Gehversuche mit einem Saiteninstrument. Es gibt 4 verschiedene Größen von Ukulelen, von der kleinsten Sopran über die Konzert, der Tenor bis zur Bariton. Meine Empfehlung ist die Tenor , da sie die beste Balance zwischen Klangausbeute und Bespielbarkeit hat. Auch hier gibt es schon preiswerte Instrumente mit eingebautem Tonabnehmersystemen, was die Einsatzmöglichkeiten des Instrumentes von vorneherein erweitert.

Bekannte und virtuose Ukulele Spieler: Jake Shimabukuro - James Hill - Honey Duke - Brittni Paiva - Taimane Gardner.
Sehens und Hörenswert ist auch: The Ukulele Orchestra of Great Britain.