Instrumente Unterricht Events Aktuelles Lessons Extras

Akustik Gitarre Modern

Die Entwicklung neuer und spektakulärer Spielweisen hat in den letzten Jahren für einen schon lange anhaltenden Run auf die Akustik Gitarre gesorgt. Der Begriff "Fingerstyle Guitar" steht dabei nicht nur für raffinierte Spieltechniken, sondern auch für traumhafte Kompositionen, die durch diese Herangehensweisen möglich wurden. Das für Schüler spannende an diesen Konzepten ist das nicht nur anspruchsvolle Solo Stücke stets mit viel Eifer geübt werden, sondern sich auch schon beim begleiten von einfachen Songs neue Horizonte auftun. Schon einmal Gitarre und Percussion gleichzeitig gespielt ?
Das empfohlene Einstiegsalter für Akustik Gitarre liegt bei ca. 8 Jahren. Wichtig ist, die Größe sowie die Eigenschaften des Instrumentes sollten zum Alter bzw. zur Größe des Schülers passen. Die Größenangaben der Instrumente (1/2 - 3/4 - 7/8 - 1/1) beziehen sich auf die Saitenlänge ( Mensur ) Für die Beurteilung zur passenden Größe des Instrumentes stehe ich gerne zur Verfügung. Zum weiter lesen unter das Bild scrollen ...

Wissenswert! Ein Merkmal von moderner Akustik Gitarre ist der Focus auf ein ausgeprägtes Rhytmusgefühl und die Entwicklung eines reichaltigen rhytmischen Repertoires sowie Spiel und Experimentierfreude beim musizieren. Bei moderner Akustik Gitarre kommen vorzugsweise Stahl und Nylonsaiten Gitarren mit eingebauten Tonabnehmersystem zum Einsatz. Dies erweitert den musikalischen Rahmen z.B. auch im Band Context oder beim arbeiten mit dem Computer.

Hier eine kleine Auswahl an virtuosen Fyngerstyle Gitarristen:
Andy McKee - Don Ross - Mike Daws - Tommy Emanuel - Erik Mongrain - Petteri Saola - Sungha Jung.